Einfach mal innehalten und das Leben aus einer anderen Perspektive sehen.

Gruppen­workshops

Die Dynamik, wenn Menschen zusammenkommen, sich austauschen und miteinander lernen, schätze ich sehr. Die Vielfalt, die wir alle in uns tragen, wird in der Begegnung eine Bereicherung für alle.

»Wendepunkte«

Individuelle, sinngebende Lebensgestaltung in neuen Lebensphasen

NÄCHSTER TERMIN:

Aktuelle Termine auf Anfrage
Zeit: Fr. 18–22 Uhr + Sa. 10–16 Uhr
Ort: Langereihe 3, 22941 Jersbek

Für wen ist der Workshop?

Welchen Beruf, welches Studium wähle ich, wo liegen meine Prioritäten in der Familien- und Berufsplanung, was beinhaltet für mich Berufung, wie gestalte ich meine Zeit in neuen Lebensabschnitten wie z.B. Rente?

Ein neuer Lebensabschnitt, der einem plötzlich eine Atempause gönnt, einen Besinnungsmoment, um darüber nachzudenken, was du erreichen möchtest, was du von dir und der Welt erwartest.

Einen neuen Lebensabschnitt aktiv selbst zu gestalten, sich beruflich oder lebensperspektivisch an einem Wendepunkt zu befinden, birg immer die Chance für eine persönliche Entwicklung in der Sinnhaftigkeit, spielerische Leichtigkeit und Kreativität eine Rolle spielen dürfen.

Wozu verhilft er mir?

Zielsetzung:
Im wertschätzenden Umgang mit dir selbst und anderen betrachtest du dein Anliegen aus verschiedenen Perspektiven.

  • Wo stehe ich, was habe ich wie erreicht?
  • Was bedeutet Veränderung für mich?
  • Wie hilfreich sind meine bisherigen Überzeugungen für meine Ziele?
  • Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich?
  • Wie erlebe ich die Vielfältigkeit meines Lebens?
  • Wer bin ich, wenn ich mein Ziel erreicht habe?

 

Was machen wir?

Mit NLP Techniken und im gemeinsamen Austausch, mit Zeit zum Verwöhnen, zum Auftanken und natürlich mit Spaß, lernst du etwas über dich und deine Ziele.

»Eine Frage des Glaubens?«

Jeder Mensch hat seine eigene Realität, die er/sie für wahr hält – seine Wahrheit.

NÄCHSTER TERMIN:

Termine auf Anfrage
Zeit: Fr. 18–22 Uhr + Sa. 10–16 Uhr
Ort: Langereihe 3, 22941 Jersbek

 Glaubenssätze sind …

… Lebensregeln, Interpretationen und Verallgemeinerungen aus früheren Erfahrungen, sowie individuellen Theorien, warum etwas so und nicht anders ist.  Sie sind Grundlage unseres alltäglichen Handelns, sie beeinflussen unsere innere Balance und den Zugang zu unseren Fähigkeiten und Ressourcen.

Glaubenssätze beeinflussen unsere Wahrnehmung, bzw. unseren Fokus in unserem Erleben.

Bewegen dich folgende Fragen?

 

  • Wo und wann engen mich meine eigenen Überzeugungen ein?
  • Wieso stehe ich mir so oft selbst im Weg?
  • Wieso kann ich nicht verstehen, wovon der/die andere spricht?
  • Wieso erreiche ich meine Ziele nicht?
  • Darf ich groß, stark und wunderbar sein? 
  • Wie gehe ich mit mir selbst um?
  • Was haben Freiheit und mehr Wahlmöglichkeiten mit Glaubenssätzen und Glaubenssystemen zu tun?

Neben NLP Techniken bietet der gemeinsame Austausch, der kreative Umgang mit den eigenen Themen und Freude am leichten Lernen einen wertvollen Tag, an dem du und deine Ziele im Fokus stehen.

 

 Wozu verhilft es mir?

Du wirst deine Wahrnehmung für Glaubenssätze schärfen und verstehen, welche Zusammenhänge zum Wirken kommen.

Zum Verändern von Glaubenssätzen werden attraktive, zuträglichere, der Zeit angemessene Annahmen etabliert und auf deren Wirksamkeit überprüft.

 

 

»Natürlich Grenzen setzen«

… ist eine Voraussetzung für einen guten Kontakt zu sich selbst und anderen Menschen.

Kennst du das?

Die Anforderungen, die wir an uns stellen, Anforderungen in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Familie, unter Freunden, begleiten und gestalten unseren Alltag. Schnell ist ein „Ja“ gesagt und anschließend ärgere ich mich, dass ich mich mal wieder übernehme, mir zu viel vornehme, das was ich wirklich will, vernachlässige.

Bewegen dich folgende Fragen?

  • Wie flexibel bin ich in meinen eigenen Grenzen?
  • Über welche Ressourcen verfüge ich schon jetzt, um mein Ziel zu erreichen?
  • Gibt es innere Einwände, die mich abhalten mein Ziel zu erreichen?
  • Auf welche Art und bei wem möchte ich in Zukunft Grenzen setzen?
  • Wie wirkt sich die erfolgreiche Umsetzung meiner Grenzen auf mein Umfeld aus und wie gehe ich damit um?

Mit NLP Techniken und im gemeinsamen Austausch, mit Zeit zum Verwöhnen, zum Auftanken und natürlich mit Spaß lernst du etwas über dich und deine Grenzen.

Zielsetzung:

Ein Workshop, um die beruflichen und privaten Grenzen weiter zu stecken und Freiheit für Entwicklung zu gewinnen.

»Entdeckungsreise«

Worte und Gedanken finden kreativen Ausdruck – Zeit für alle, die einen spielerischen Austausch suchen und gerne auf Schatzsuche gehen.

Fragen im Reisegepäck

  • Was sind meine Stärken?
  • Was möchte ich intensiver leben?
  • Was gibt mir Kraft?
  • Wo zieht es mich hin?

Wozu verhilft mir das?

Im Austausch über Farben und Formen in uns und in der Natur, öffnet sich der Blick auf den inneren roten Faden deines Erlebens. Du entdeckst kraftvolle Ressourcen, die dich auf deiner Reise unterstützen und motivieren.
Du gewinnst Stabilität und Klarheit, vielleicht schmiedest du einen Plan, lass dich überraschen von der Wirkung, wenn du dich ins Bild bringst.

Die kreative innere Reise und der Austausch mit anderen TeilnehmerInnen stärken deine Wahrnehmung, deine Kreativität und deine Balance.

Was machen wir?

Du erkundest deine Umgebung, sammelst Eindrücke und Gegenstände aus der Natur und visualisierst daraus deine Kollage.

Im gemeinsamen Austausch, mit Zeit zum Verwöhnen, zum Auftanken und natürlich mit Spaß lernst du etwas über dich und deine Reise zu dir selbst.

Besondere Kenntnisse und Begabungen sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich.

 

Erfahrungen von Teilnehmenden

Wieder fit für den Job

»Nach meiner langen Erziehungszeit habe ich bei Frau Pijl einen Kurs belegt, der mich wieder fit für den Job gemacht hat. Das Seminar (ca. 12 Teilnehmerinnen) ging über einige Wochen und war ein voller Erfolg. Frau Pijl ist eine sehr einfühlsame, kompetente und flexible Persönlichkeit, die es versteht, sich auch auf mehrere Personen gleichzeitig individuell einzustellen und diese zu leiten und zu coachen. Ich würde mehr Sterne geben, gibt es ja leider nicht ;).«

Susanne Röhrdanz

Neue Optionen

»Ich habe Ulrike Pijl als Trainer bei meinem ORFEUS Seminar 2006 kennen und ihre umfangreiche Erfahrung schätzen gelernt. Sie hat mich seitdem in vielen unterschiedlichen Bereichen meines Lebens gecoacht wie z. B. Bewerbungstraining, Trauer und wichtigen Lebensentscheidungen. Dabei war Sie stets zurückhaltend, kompetent und hat mir neue Optionen eröffnet. Dafür bin sehr dankbar. 2011 habe ich bei Ihr den NLP Practioner Kurs erfolgreich abgeschlossen. Ich vertraue Ulrike Pijl und kann sie wärmsten empfehlen.«

— Dagmar Scholz

Vertrauen, Respekt und innovative Ideen

Die Zusammenarbeit mit Frau Pijl kann ich als konstruktiv, vertraulich und höchst angenehm beschreiben. Ihre Arbeit mit Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg geplant haben, wurden von ihr mit Engagement, problemlösungsorientiert, einem hohen Wissen und emphatisch durchgeführt. 

Auch die Zusammenarbeit im Kontext unseres Netzwerkes Fif (Frauen in Führung und Verantwortung) als Mitbegründerin und Veranstalterin war durch Vertrauen, Respekt und guten innovativen Ideen ihrerseits jahrelang erfolgreich in Stormarn etabliert.

— Irene Schumann

Ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bargteheide, Ehemalige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Stormarn, Mitbegründerinnen von Fif – Frauen in Führung und Verantwortung.

Ein “Must Have” für Familie und Beruf

Nachdem ich das Wiedereingliederungsseminar “Orfeus” bei Frau Pijl für mich sehr erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss ich mich, die angewandten Techniken selbst zu erlernen. Ich ließ mich von Frau Pijl zum NLP Practitioner ausbilden. Der Unterricht als auch die Location war sehr gut vorbereitet, organisiert und strukturiert. Die Wissensvermittlung wurde sehr kompetent, individuell und immer mit ausreichender Intensität und viel Spaß und guter Laune durchgeführt.

Ich bin absolut happy, diese Ausbildung gemacht zu haben. Sie hat mich persönlich und beruflich weitergebracht und mir differenzierte Sichtweisen und Lösungsansätze für unterschiedliche Aufgaben und Verhaltensweisen aufgezeigt. Alles in allem ist es für mich ein “Must Have” für Familie und Beruf. Sagen übrigens auch meine Kinder, die offensichtlich auch davon partizipiert haben und noch immer partizipieren :). Vielen Dank für die tolle Erfahrung und alles, was es mit sich gebracht hat!!! 

— Susanne Koch

Bunte, fröhliche, ernste, erfüllende und lehrreiche Tage

Ulrike schafft es in ihren Seminaren eine angenehme Lernatmosphäre zu kreieren, in der sich die Gruppe wohlfühlt. Die Lerninhalte werden so vermittelt, dass man die Theorie gleich mit praktischen Übungen ausprobiert und so schnell Sicherheit gewinnt.

Ganz nebenbei lernt man sich selbst ein Stück weit mehr kennen. In diesem Prozess habe ich mich bei Ulrike immer bestens aufgehoben gefühlt. Es waren Dank Ulrike und einer großartigen Gruppe bunte, fröhliche, ernste, erfüllende und lehrreiche Tage, die mein Leben nachhaltig positiv beeinflusst haben.

— Elke Lührig

Bei Fragen und Interesse nimm gerne Kontakt mit mir auf.